Die Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr (JF) ist eine der wichtigsten Abteilungen einer Feuerwehr, denn sie stellt den Großteil des Nachwuchses für die Einsatzabteilung. In Hofheim besteht seit 1970 eine Jugendfeuerwehr. Die Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren treffen sich in der Regel einmal wöchentlich. Bei Übungen oder theoretischen Unterrichten dreht sich alles um das Thema Feuerwehr. Natürlich steht auch hier noch immer der Spaß im Vordergrund.

Viele gemeinsame Aktionen und Dienstabende schweißen die Jugendlichen zu einer Gruppe zusammen, sie lernen gemeinsam und als Team zu arbeiten. Bei Übungen erlernen die Jugendlichen Grundlagen, die sie später in der Einsatzabteilung weiter verwenden können. Hierzu gehört zum Beispiel welche Arten von Feuerwehrfahrzeugen es gibt und welche Einsatze die Feuerwehr damit abarbeiten kann, oder auch wie ein Löschangriff durchgeführt wird. Die Jugendlichen können in ihrer Laufbahn ihr Wissen unter Beweis stellen und Abzeichen wie die Jugendflamme und die Leistungsspange erreichen

Die im Januar stattfindende Christbaumsammlung ist eines der wichtigsten Events für die Jugendfeuerwehr überhaupt. Helfer aus der Einsatz- als auch der Alters- und Ehrenabteilung sammeln gemeinsam mit den Jugendlichen die ausgedienten Christbäume der Hofheimer Bürger ein. Die Jugendlichen sammeln hierbei Spenden, mit denen die Jugendarbeit finanziert werden kann. Es werden zum Beispiel Ausflüge und Ausbildungsmaterial bezuschusst. Die Christbaumsammlung wird seit über 25 Jahren von der Jugendfeuerwehr durchgeführt.

Ein weiteres Highlight ist für die Jugendlichen der jährlich stattfindende Florianstag (oder auch Berufsfeuerwehrtag). Dieser wird einmal im Jahr von allen Jugendwehren der Stadt Hofheim veranstaltet. An diesem Tag haben die Jugendlichen 24 Stunden „Dienst“ bei der Feuerwehr und erleben so den Alltag in einer Feuerwehr. Hierbei dürfen natürlich auch diverse „Einsätze“ nicht fehlen, die von den Betreuern im Vorfeld ausgearbeitet wurden.

Mehrfach im Jahr werden Ausflüge und Freizeiten geplant. Hierzu zählen das Stadtverbandszeltlager an dem alle Jugendfeuerwehren aus dem Stadtverband teilnehmen, Ausflüge in Freizeitparks, wie dem Europapark, Schwimmbadbesuche und vieles mehr.

Nachfolgend eine kleine Galerie mit Bildern von unseren Übungen und Aktivitäten

Du möchtest bei der Jugendfeuerwehr dabei sein?