Der Feuerwehrverein

Neben der Einsatzabteilung besteht seit 1868 unser Feuerwehrverein, der für außenstehende nicht immer gleich sichtbar ist. Hierbei handelt es sich um einen rechtlich eigenständigen Verein, der sich aus der Einsatzabteilung, der Kinderfeuerwehr, Jugendfeuerwehr sowie Ehren und Altersabteilung zusammensetzt. Zudem gibt es viele fördernde Mitglieder und Ehrenmitglieder. Der Verein wirkt bei vielen Veranstaltungen in Hofheim mit, sei es am Gallusmarkt, mit dem allseits bekannten “Marktmontag-Frühschoppen”, als auch auf dem Adventsmarkt mit einem großen Stand.

Der Verein hat den Charakter eins Fördervereins mit dem Ziel den Brandschutz zu unterstützen. Durch die Zuwendungen der fördernden Mitglieder können zum Besipiel viele wichtige Ausrüstungsgegenstände zusätzlich beschafft oder Aus- und Umbauten an Fahrzeugen ermöglicht werden. Die Spenden machen Ausbildungsmaßnahmen für die Einsatzabteilung möglich, Kinder- und Jugendfeuerwehr können Zuschüsse für Ausflüge und Arbeitsmaterialien erhalten.

Im Jahr 2019 konnte so zum Beispiel die Beschaffung eines neuen Einsatzleitwagens bezuschusst werden, als auch die Anschaffung von weiteren Wärmebildkameras. Im Jahr 2021 werden weitere Geräte für die technische Hilfeleistung vom Verein beschafft. Über die Unterstützung und fast ausschließlich positiven Reaktionen der Bevölkerung Hofheims ihrer Feuerwehr gegenüber freuen wir uns sehr. Sie möchten uns mit unterstützen? Das ist möglich, mit einem Mindestbeitrag von nur 12,-€ im Jahr. Das Beitrittsformular für den Förderverein gibt es hier:

Fragen rund um den Feuerwehrverein?